Ich nenne es eine Weltreise in 3 Tagen. Oder das Entdecken von einem Haufen bunter Paradiesvögel. Denn auf dieser Show hier in Berlin, kannst Du viele schräge Typen bewundern. Alle treffen sich einmal im Jahr, um die weltgrößte Touristikmesse in Berlin, die ITB zu besuchen. Insgesamt präsentieren hier 5 Kontinente und 187 Länder ihre Schmuckstückchen. Hier geht alles um Sonne und Schnee, wandern und klettern, Airlines und Kreuzfahrten, ja und Fernreisen aller Arten, bis zum anderen Ende der Welt.
Die meisten Aussteller verkörpern hier beispielhaft ihre landestypischen Trachten, ihre Gewänder und die spektakulärsten Kopfbedeckungen oder Hüte. Ja und genau aus diesem Grund habe ich die ITB besucht.
Bei der Auswahl meines Tickets , habe ich mich für das der Fachbesuchertage entschieden, damit ich einen etwas überschaubareren Rahmen wahrnehmen kann. Interessanter Aspekt: Hier tummeln sich alle Personen der Tourismusbranche , Journalisten und andere Blogger. Es war spannend und sehr interessant, Instagramer, Influencer und Blogger zu sehen, die man bisher nur von ihren Netzwerken kannte.
Für Fachbesucher steht die Messe von Mittwoch bis Freitag zur Verfügung. Am Wochenende wird die Messe öffentlich für Privatbesucher.
Die Ausstellung ist wirklich riesig. Ich habe es tatsächlich geschafft, alle Messehallen an einem Tag zu durchlaufen, um mir meine Prioritäten bestimmen zu können. Mein Schrittzähler zeigte 25.346 Schritte und somit 18 gelaufene Kilometer an. Empfehlen würde ich Dir hier wirklich flache und gaaaaanz bequeme Schuhe.
Da ich hier auf der Suche nach schrägen, schrillen Frisuren aus allen Herren Länder war, habe ich für Dich ein Bilderbuch der schillernsten und aufpoliertesten Persönlichkeiten zusammengestellt.
Das Land des Lächelns
Trachtenhut in Malaysia
Asia salt & pepper
Traditioneller Singapore style
Hochsteckkunst Asiens
Etagere mit verzauberten Früchte
Indonesische Haubentracht
…..und von hinten
Teezeremonie zur Stärkung gegen platte Füße
Auch ein Favorit auf meiner Liste. Vietnam!
Habe nur liebevolle und lächelnde Menschen kennen gelernt.
Auch ein sehr freundlicher Zeitgenosse
Dieses mal ein männlicher Paradiesvogel
……..und der weibliche
Schirmenhimmel auf den Philippinen
Noch eine Steck Schönheit auf der ITB
Auch diese Waden dürfen nicht fehlen
Gemütliche Frauenrunde
Mauritius, Seychellen…… hach ja!
He is the Boss
Mongolische Schmuckherstellung
Messeturm Berlin
Überall nur lachende Gesichter
Er versteht sein Instrument….weiß jemand wie das heißt?
Auch Russland sehr prunkvoll
Madame Babuschka
Sachsenland
Berge und Meer……
Vielleicht Teufelsaustreibung ;))
UND TSCHÜSSS AUF DER ITB IN BERLIN
Mein persönliches Fazit auf der ITB
Auf meiner 3 Tages-Weltreise sind mir nur nette, lachende und hilfsbereite Menschen begegnet. Ich würde mir wünschen, dass Menschen von unterschiedlicher, multikultureller Herkunft, sowie Nationalität und Sprache, in Frieden zusammen leben würden.
Denn eine Gesellschaft mit Tradition und ethischen Grundwerten kann ohne Respekt und Toleranz nicht existieren.
So kameradschaftlich habe ich es hier erleben dürfen.
3 Antworten auf „Meine Weltreise in 3 Tagen – Wie das geht? Natürlich auf der ITB in Berlin.“
Hallo schön wars 😉
Hi, es war sehr schön, interessant und ansprechend. Toll
Danke Detlef 😉